Dr. Ernst Gittenberger | Wirtschaftsforschung

Wirtschaftsforschung mit Spezialgebiet Handels- und Konsumentenforschung

Dr. Ernst Gittenberger hat über 20 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsforschung mit Spezialgebiet Handels- und Konsumentenforschung. Gemeinsam mit Mag. Cornelia Kohlross-Gittenberger hat er im Februar 2020 die kger OG (kohlrossgittenberger I entwicklungsräume) gegründet, die sich auf Organisationsberatung und Wirtschaftsforschung spezialisiert. Zudem lehrt und forscht Ernst Gittenberger am Institut für Handel, Absatz und Marketing (IHaM) der Johannes Keppler Universität Linz (JKU).

Seine Expertise liegt insbesondere in der Konzeption, Weiterentwicklung und Leitung von Forschungsprojekten (insbesondere in der Handels- und Konsumentenforschung). Das inkludiert auch hohe Führungskompetenzen und Netzwerke mit (potentiellen) Auftraggebern, Forschungspartnern und Medien. Er zeichnet für zahlreiche Handelsstudien verantwortlich (z.B. die erste umfassende Studie zum Internet-Einzelhandel in Österreich, jährlichen Studien zum Strukturwandel, zur konjunkturellen und betriebswirtschaftlichen Entwicklung im Einzelhandel sowie aktuell zu Analysen im Einzelhandel unter dem Blickwinkel der Covid-19-Krise).

entwicklungsraeume | wirtschaftsforschung